Derbysieg in Durlach

ASV Durlach – ASV   0:2   01.10.2016

Am Samstag kam es zum Derbyspiel gegen den ASV Durlach. Die Durlacher, die bisher noch ohne Punktgewinn agierten, erwiesen sich erneut als unbequeme Gegner, die es verstehen hinten dicht zu machen und den Gegnern nur sehr wenige Chancen zuzulassen. Wieder einmal kamen unsere Mädels nur schwer ins Spiel. Die Folge war ein hektisches und unkontrolliertes Spiel beiderseits, das an die Anfänge des Fußballspielens erinnerte. Fast alle Ansätze einen Angriff zu starten wurden entweder vom Gegner abgefangen oder so ungenau gespielt, dass der Ball ein Eigenleben entwickelte und machen konnte was er wollte. Auch die Durlacherinnen kamen selten vors Tor und die wenigen Chancen die sie hatten, entstanden wieder einmal durch unnötige Klärungsversuche oder einfache Abspielfehler der ASV Damen. In der 16. Minute endlich ein schöner Spielzug von hinten raus über Sandra Kronenwett, die weiterspielte auf Laura Sanz, weiter auf Silja Aspacher, die mit einem tollen Pass Mirjam Runggatscher in Szene setzte und die wiederum mit einem satten Schuss die verdiente Führung für den ASV markierte. Beide Seiten bemühten sich, wobei das Spiel immer verkrampfter wirkte. Vielleicht ist es auch darauf zurückzuführen, dass die Spiele gegen Durlach immer etwas Besonderes sind. In der 38. Minute dann eine kurze Schrecksekunde, als Madlen einen Steilpass der Durlacherinnen weit vorm Tor abfing und der Klärungsversuch bei einer Durlacher Spielerin landete, die wiederum zum Glück das leere Tor verfehlte. Zum richtigen Zeitpunkt, zwei Minuten vor Ende der ersten Halbzeit, fasste sich erneut Mirjam Runggatscher ein Herz und schoss mit ihrem sechsten Saisontreffer den ASV zur 0:2 Führung.

In der zweiten Halbzeit besserte sich das Spiel. Nun wurde auch Fußball gespielt, und immer wieder gute Spielzüge über Michelle Engelhardt oder die stark aufspielende Silja Aspacher eingeleitet. Auf den Außenbahnen agierten Laura Sanz und Selina Miklosko nicht zwingend, da die Durlacherinnen es geschickt verstanden zu verteidigen. Auch Vanessa Link mühte sich im Mittelfeld, kam aber nicht so zum Zuge wie sonst. Bei nun einsetzendem Regen kam auch der Ball in Fahrt. Die Gastgeber, die auf lange Bälle Richtung ASV Tor setzten, hofften auf Fehler in der Abwehr des ASV, dass ein langer Ball einmal durchrutscht. Doch die Abwehr um Angelina Becker und Lena Jourdan ließen sich im Gegensatz zur ersten Halbzeit auf keine Experimente ein und klärten die langen Bälle souverän. In der Außenverteidigung zeigte erneut Lena Kauffeld eine tadellose Leistung und die angeschlagene Sandra Kronenwett spielte trotz leichter Grippe souverän wie immer.

In der 67. Minute kam Alina Kratzer für Selina ins Spiel und fügte sich nahtlos ein. Weitere Chancen das Ergebnis zu erhöhen fanden den Weg ins Tor nicht. Zehn Minuten vor Schluss kamen die Durlacherinnen zum Eckball. Der scharf vor‘s Tor getretene Ball fand den Weg zu einer Spielerin vom ASV Durlach, die aus kurzer Distanz aufs Tor köpfte.  Doch Madlen zeigte sich auf dem Posten und hielt mit einem Wahnsinnsreflex die 0:2 Führung fest. Die in der 87. Minute für Michelle eingewechselte Laura Schiffler kam dann auch noch zum Einsatz.

Die ersten drei Punkte sind somit gesichert. Dank der Steigerung in der zweiten Halbzeit geht der Sieg der ASV Damen in Ordnung. Zu der absolut fairen Partie trug auch der gut leitende Schiedsrichter seinen Teil bei.

Durch eine souveräne Mannschaftsleistung wurde das Fehlen der gelbrot gesperrten Anja Kastner kompensiert, die uns im nächsten Spiel wieder zur Verfügung stehen wird.

Torschützen: 2 x Mirjam Runggatscher

Es spielten: Madlen, Sandra, Lena K., Selina, Laura S., Vanessa L., Mirjam, Silja, Angelina, Alina, Lena J., Laura Sch., Kerstin, Michelle