Gesundheitssport

Gesundheitssport ist Sport für die Gesundheit und Wohlbefinden. doch im Gegensatz zum Leistungssport finden die Teilnehmer im Gesundheitssport einen Ausgleich zum stressigen Beruf, dem monotonen Alltag oder eine sinnvolle Ergänzung seiner Freizeit.

Gesundheitssport lässt Raum für Freude und Freunde – jetzt und hier beim ASV Grünwettersbach.

GESUNDHEITSSPORT NEWS

Bestandteile dieser Stunde sind Mobilisation für Lockerheit, Stabilisation für die Aktivierung der tiefliegenden Muskulatur und Kräftigung für die Stärkung der Muskeln. Das Körperbewusstsein wird gestärkt und in den Alltag integriert. Bisher sind nur Frauen in der Gruppe, aber auch Männer sind willkommen.

Rücken-Fit Ansprechpartner

Selina

Montag 18:45-19:45 Uhr

Walking Ansprechpartner

Monika Link

Mittwoch 18:00 Uhr
ASV Sportplatz

Unser Ziel in dieser Stunde ist es die körperliche und geistige Fitness zu verbessern. Dies erreichen wir durch Aufwärm-, Kräftigungs- und Dehnungsübungen, welche wir mit oder ohne Hilfsmittel, wie z.B. Hanteln, Brasils usw. durchführen. Auch die Ausdauer in Form von Kraftausdauer, Gleichgewicht und Koordination steht im Vordergrund.

Fit und Gesund Ansprechpartner

Bettina Pulm

Mittwoch 19:00 – 20:00 Uhr
ASV Turnhalle

Funktionelle Gymnastik mit und ohne Handgeräte, zur Mobilisation, Koordination und Kräftigung des gesamten Körpers mit anschließender Dehnung und Entspannung. Gezielte Übungen sorgen für gute Stabilisation, bessere Haltung und mehr Wohlbefinden.

Fit ab 50/60 Ansprechpartner

Kirsten

Frauen und Männer
Freitags 10:00 – 11:00 Uhr
ASV Turnhalle

Wir trainieren alle Muskelgruppen so, dass alles wieder gut funktioniert. Dazu gehören Kräftigungs-, Gleichgewichts- und Koordinationsübungen, wie auch Dehn- und Entspannungsübungen. Es wird mit und ohne Gymnastikgeräten und in verschiedenen Ausgangsstellungen gearbeitet. Ziel ist es, die Körperspannung aufzubauen und die Sturzprophylaxe zu fördern.

Funktionsgymnastik Ansprechpartner

Anne

Montag 17:30 – 18:30 Uhr
ASV Turnhalle

Pilates ist ein äußerst sanftes und zugleich effektives Training, das Ihnen die Möglichkeit gibt, Ihren Körper zu kräftigen und zu formen, zu dehnen und zu entspannen. Es hilft, die Körperhaltung zu verbessern, korrigiert Haltungsfehler und stärkt das Körperbewusstsein.

Pilates Ansprechpartner

Sandra Lauinger