Der Verein

Der ASV Grünwettersbach wurde im Jahre 1892 als Turnverein gegründet. 1902 erwarb man das Gelände „Im Rodel“ und errichtete eine kleine Turnhalle. Bald darauf gründete man eine Sängerabteilung. Die Vereinsarbeit fand dann 1914 mit Ausbruch des 1. Weltkrieges eine jähe Unterbrechung.

Nach Kriegsende gründete man 1920 eine Fußballabteilung. Im gleichen Jahr erfolgte  der Zusammenschluss mit dem FC Phönix zum Arbeiter Turn- und Sportverein Grünwettersbach (ATSV).

Mit der Machtergreifung der Nationalsozialisten 1933 fand die Vereinsarbeit abermals ein vorläufiges Ende, da der Verein als marxistisch und staatsfeindlich eingestuft wurde.

Im Jahre 1949 bekam der Verein schließlich seinen endgültigen Namen Allgemeiner Sportverein Grünwettersbach (ASV).

1950 kam es nach einem abgelehnten Antrag der Fußballabteilung auf Unabhängigkeit, besonders von der Sängerabteilung, zum Austritt aller aktiven Fußballer. Danach wurde nach und nach eine neue Fußballabteilung gegründet.

Ab 1950 wurde beim ASV auch Tischtennis gespielt. 1960 begann der Umbau der alten Halle, gefolgt vom Bau des Sportgeländes 1970 in der Heidenheimer Straße.

Heute hat der ASV ein vielseitiges Sportangebot anzubieten.

Mitglied im ASV

Es gibt viele gute Gründe für eine Mitgliedschaft im ASV Grünwettersbach.

Nachdem Sie Ihren ausgefüllten und unterschriebenen Mitgliedsantrag bei uns eingereicht haben, steht der Aufnahme in den Verein nichts mehr im Wege. Sobald dies erfolgt ist, werden Sie von uns informiert. Jedes Mitglied wird von uns zu der jährlichen Mitgliederversammlung eingeladen.

Den Mitgliedsantrag sowie die Satzung können Sie direkt herunterladen.

Jetzt Mitglied werden!