SG Büchig/Neibsheim – ASV 24.09.2016

Erste Niederlage nach Platzverweis

SG Büchig/Neibsheim – ASV    6:3    24.09.2016

Die erste Niederlage mussten die ASV Damen in Neibsheim hinnehmen. Gegen einen technisch und taktisch gut spielenden Gegner gerieten unsere Damen schon nach fünf Minuten in Rückstand. Durch einen Schuss aus 20 Metern fiel der schnelle Treffer zum 1:0. Die junge Mannschaft von Neibsheim wusste spielerisch zu überzeugen und so gelang den Gastgeberinnen nach einem Konter in der 12. Minute das 2:0.

Wachgerüttelt durch die zwei schnellen Treffer nahmen jetzt auch die ASV Damen das Spiel an und so entwickelte sich ein schnelles und unterhaltsames Spiel in der ersten Halbzeit. Nun kamen auch die ASV Damen zu ihren Chancen und die wurden endlich mal effektiv genutzt. Mit einem lupenreinen Hattrick war es Mirjam Runggatscher vorbehalten, ihre Farben wieder auf Kurs zu bringen und das Spiel innerhalb von neun Minuten zu drehen. In der 19. Minute gelang ihr nach einem schönen Pass aus dem Mittelfeld der 2:1 Anschlusstreffer. Den Ausgleich zum 2:2 ging ein weiter Pass von Angelina Becker voraus und in der 28. Minute war es dann Anja Kastner, die mit einem mustergültigen Pass Mirjam auf die Reise schickte und die nach gewohnter Manier zur 2:3 Führung einnetzte.

Ein munteres Spiel von beiden Seiten geführt, mit Chancen für beide Mannschaften. Die Antwort der Gastgeber ließ auch nicht lange auf sich warten und so kamen die Gastgeber in der 30. Minute zum 3:3 Ausgleich, wieder durch einen schnellen Konter über ihre rechte Seite.

Mit dem 3:3 ging es dann in die Pause.

Zu erwähnen wäre noch die Schiedsrichterin, die von Anfang an mit sehr merkwürdigen und einseitigen Entscheidungen zu Gunsten der Gastgeber pfiff und scheinbar eine gute Bekannte der Heimmannschaft war.

Auch die Äußerungen der Schiedsrichterin während des Spiels unseren Spielerinnen gegenüber wie z.B.: „Guck mich nicht so doof an“, hat auf dem Sportplatz nichts zu suchen. Den Höhepunkt setzte die Schiedsrichterin in dem sie sich laut und deutlich hörbar bei den Gastgebern dafür entschuldigte, als sie einen Freistoß für uns pfiff.

Fairplay geht anders.

Nach zehn Minuten in der zweiten Halbzeit krönte die Schiedsrichterin dann ihre Leistung und schickte die gelb vorbelastete Anja Kastner mit gelbrot vom Platz, die schon von Anfang an unsere Anja im Visier hatte, warum auch immer. Dass sie auch noch ein klares Eigentor einer Spielerin von Neibsheim zugute schrieb sagt alles. Mit einer Spielerin weniger konnte man bis zur 70. Minute noch gut mithalten und kam auch selbst zu Chancen.

Doch durch das intensiv laufstarke Spiel ließen langsam die Kräfte und die Konzentration nach. Jetzt zeigte sich das Fehlen von Anja, die mit ihrem unermüdlichen und vorbildlichen Einsatz die meisten Chancen der Gegner zunichtemacht.

Es folgten noch drei weitere Treffer zum 6:3 Endstand, wobei der sechste Treffer auf das Konto der gastgeberfreundlichen Schiedsrichterin ging, die mal wieder einen falschen Einwurf der Gastgeber laufen ließ, den Ball vor sich auf den Boden geschmissen, ein Bein nach hinten in die Luft gestreckt, falscher geht es nicht.

Fazit: Lobenswert der Wille der Mannschaft, nach Rückständen immer wieder ins Spiel zu kommen. Nur braucht man zu lange um in Schwung zu kommen. Mit elf Spielerinnen wäre wahrscheinlich ein anderes Ergebnis zustande gekommen.

Torschützen: 3x Mirjam Runggatscher

Es spielten: Madlen, Sandra, Lena K., Kerstin, Laura, Vanessa L., Mirjam, Silja, Angelina, Anja, Alina, Lena J., Malu