Schiedsrichter trägt zur Niederlage bei

VFB Bretten –  ASV   4:2     16.09.2017

Im zweiten Spiel der Saison ging es zum letztjährigen Vizemeister, den VFB Bretten. Immer noch mit dezimierten Kader und immer wieder mit neuen Ausfällen, halten sich die ASV Damen recht gut über Wasser. Die Gastgeber begannen stürmisch und wollten von Anfang an zeigen, wer Herr im Hause ist. Es dauerte einige Zeit bis die ASV Damen ins Spiel kamen, und mit etwas mehr Glück und Cleverness im Abschluß hätte man auch mit 0:1 in Führung gehen können. Auch der Gastgeber ließ einige gute Möglichkeiten ungenutzt. So dauerte es bis zur 32. Minute, als den Gastgebern der vermeidbare Treffer zur 1:0 Führung gelang. Vorrausgegangen war allerdings ein Foulspiel der Brettener Stürmerin, die mit gestrecktem Fuß der klärenden ASV Spielerin Nathalie über den Spann rutschte und der Ball irgendwie den Weg ins Tor fand. Nach langer Behandlung von Nathalie gab sie das Zeichen bis zur Halbzeit noch durchzubeißen. Das wurde ihr später zum Verhängnis. Und wieder einmal ein Schiedsrichter, der nicht die harte Gangart einiger Brettener Spielerinnen unterband, die einige Male mit gestrecktem Fuß abwehrten. In der 43. Minute dann die Krönung des Schiedsrichters zu seiner Leistung, dem jegliches Fingerspitzengefühl fehlte. Die vorher gefoulte Nathalie wollte einen Ball klären, als eine Brettener Spielerin völlig übermotiviert und unnötig mit wieder einmal gestrecktem Fuß und vollem Tempo angeflogen kam, und Nathalie gut reagierte und hochsprang. Nicht auszudenken was passiert wäre wenn unsere Spielerin nicht hochgesprungen wäre. Unserer Spielerin rutschte dann ein Satz raus, worauf sie glatt Rot sah. Die Brettener Spielerin wurde nicht einmal verwarnt. Damit meinte ich das Fingerspitzengefühl eines Schiedsrichters, der das Ganze hätte anders beurteilen müssen und den Frust der vorher schon schwer gefoulten ASV Spielerin verstehen müssen.

In Unterzahl kam man dann noch in der 45. Minute zum 1:1 Ausgleich durch einen Strafstoß, den Mirjam Runggatscher sicher verwandelte.

In Unterzahl begann man dann die zweite Halbzeit. Trotz einer Spielerin weniger auf dem Platz ließ man sich nicht hinten reindrücken und spielte weiterhin gut mit. Auch das 2:1 in der 60. Minute brachte nicht die erhoffte vorzeitige Entscheidung für den VFB. Mary Guse in ihrem ersten Spiel nach achtjähriger Pause hatte den Ausgleich auf dem Fuß nach einem schönen Pass von Selina, scheiterte aber an der Torfrau des VFB. Die Gastgeber spielten nun ihre Überzahl aus und erhöhten auf 3:1. Aber auch damit war der Wille der ASV Damen nicht gebrochen. Mit einem fulminanten Freistoß verkürzte Mirjam auf 3:2 in der 78. Minute. Trotz Unterzahl spielte man auf den Ausgleich und kassierte aber leider noch ein Kontertor in der 87. Minute zum 4:2 Endstand.

Tapfer gekämpft, gut dagegengehalten und wieder eine Spielerin unberechtigt verloren. Kompliment an die Mannschaft, die trotz Unterzahl nicht aufgab.

Auf die Frage nach dem Spiel zu der Roten Karte antwortete der Schiedsrichter das er dann schon gepfiffen hätte, wenn die Brettener Spielerin Nathalie getroffen hätte. Einfach nur unfassbar!!

Torschützen: 2x Mirjam Runggatscher

Es spielten: Madlen, Lena K., Nathalie, Kerstin, Lena J., Annika, Silja, Vanessa, Selina,  Laura Sch., Mirjam, Julia, Mary.

Sonntag 24.09.2017
ASV – PS Karlsruhe