Radtour am 21. April 2017

Radtour nach Strasbourg am 21. April 2017

Nach kalter morgendlicher Abfahrt vom Treffpunkt Parkplatz Seniorenheim zum Hauptbahnhof Karlsruhe fuhren wir mit der Regionalbahn weiter nach Offenburg.

Wir radelten an der Kinzig entlang nach Kehl zum „Jardin des deux Rives“ und bestiegen dort den „Weißtannenturm“ (44 m hoch). Oben haben wir einen faszinierenden Blick auf Strasbourg und weiter über das  Rheintal bis zum Schwarzwald mit Hornisgrinde und den Vogesen.

Über die Deutschland und Frankreich verbindende Brücke „Passerelle des deux Rives“ gelangten wir an das andere Ufer und fuhren in nördlicher Richtung. An der Ill entlang – vorbei am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte und am Europaparlament – in die Innenstadt, wo wir in der Altstadt gemütlich zu Mittag gegessen haben.

Durch betriebsames Menschgetümmel schoben wir unsere Räder zum Münster und in das ehemalige Gerberviertel „Petite France“ mit seinen engen Gässchen und dicht an dicht gedrängten Fachwerkhäusern, „im Volksmund nennt man dieses Viertel klein Venedig“.

Richtung Süden fuhren wir weiter und überquerten den Rhein und den Canal d‘Alsace an der Schleuse des französischen Elektrizitätswerks in Richtung Deutschland.

Unterbrochen durch eine Kaffeepause in Schutterwald erreichten wir wieder den Bahnhof Offenbach und fuhren mit der Regionalbahn zurück nach Karlsruhe.

Nach 75 Radkilometern und 11 herrlichen Stunden kamen wir alle wieder in Wettersbach an.

Vielen Dank an Bernd und Martin die in gewohnter Weise die Tour wieder hervorragend  geplant und durchgeführt haben.

webchef

VIEW ALL POSTS