SV Ottenhausen – ASV

Dämpfer in der 89. Minute gegen SV Ottenhausen

SV Ottenhausen  – ASV    2:1    03.10.2016

Nach nur einem Tag Pause war man bei den Damen vom SV Ottenhausen zu Gast. Bedingt durch den sehr kleinen Platz der Gäste war klar, dass es in diesem Spiel hin und her gehen würde und oft auf lange Bälle gespielt wird. Die ASV Damen legten auch gleich richtig los und kamen in den ersten zehn Minuten zu guten Chancen. Nach einem Eckball von Anja Kastner war es Michelle Engelhardt, die mit einer Direktabnahme in der 8. Minute den ASV mit 0:1 in Führung brachte. Weitere Angriffe rollten auf das Tor des SV zu, brachten aber nicht den erhofften Erfolg. Die Gastgeber, die sich hochmotiviert und konzentriert präsentierten, zeigten sich Zweikampfstark und gewollt ihre ersten Punkte zu holen. Nach einem Foulspiel in der 12. Minute ca. 20 Meter vor dem Tor gab der Schiedsrichter folgerichtig einen Freistoß. Der direkt getretene Freistoß senkte sich oberhalb unserer Torfrau zum 1:1 in die Maschen. Weitere Chancen auf beiden Seiten wurden vergeben und so blieb es bis zur Halbzeit beim 1:1.

Auch die zweite Halbzeit begann so zerfahren wie die erste Halbzeit, ein hin und her, kein Spielfluss, wie am Anfang erwähnt auch durch den kleinen Platz bedingt. Die ASV Damen versuchten nun das Spiel für sich zu entscheiden, doch die Chancen wurden nicht zwingend genutzt. Ein lang getretener Freistoß durch Mirjam Runggatscher fand in Silja Aspacher einen Abnehmer, doch die direkt geschossene Vorlage landete am Pfosten. In der 72. Minute leider wieder einmal ein Negativerlebnis eines Schiedsrichters, als nach einem harmlosen Zweikampf und zum Entsetzen der ASV Anhänger der Schiedsrichter Elfmeter gab. Vielleicht sollte man den Schiedsrichtern einmal erklären, dass die Frauen nicht aus Zuckerwatte sind. Vergleicht man das mit den Männern, wenn die im Strafraum den Gegner halten und an den Trikots zerren, ist das was hier manchmal gepfiffen wird schon lächerlich und ärgerlich zugleich. Auch das viele Schiedsrichter so leicht zu beeinflussen sind und auf Zurufe reagieren ist ärgerlich. Es ist von einigen Trainern eine Unsitte und sollte eigentlich vom Schiedsrichter ignoriert oder unterbunden werden.

Letztendlich wurde der Elfmeter verschossen, also gibt es ab und zu doch noch Gerechtigkeit.

Scheinbar schon mit der Punkteteilung abgefunden, kamen die Gastgeber noch einmal über die linke Seite zum Angriff. Drei Spielerinnen schafften es nicht die Stürmerin vom Schuss abzuhalten. Und so landete der Schuss vom Strafraumeck in den rechten Winkel zur 2:1 Führung des SV. in der 89!! Minute. Man kann es Pech nennen oder Unvermögen, aber zu oft ist es schon vorgekommen, dass man eine Führung nicht halten oder ausbauen kann, immer wieder bekommt man solche unnötigen Gegentore. Da gilt es daran zu arbeiten.

Fazit des Spiels: Der Sieg für die Gastgeber geht in Ordnung, da sie mehr investiert haben und bis zum Schluss dafür gekämpft haben. Hätten wir unsere Chancen verwertet dann wäre dieses Spiel sicher anders ausgegangen, aber an diesem Tag war es einfach zu wenig.

Torschützen: 1x Michelle Engelhardt

Es spielten: Madlen, Sandra, Lena K., Kerstin, Laura, Vanessa L., Mirjam, Silja, Angelina, Anja, Alina, Lena J., Michelle, Jana, Freyja, Selina

Nächstes Spiel:

Samstag 08.10.2016