ASV Familienfreizeit 2016 in Dahn – ein gelungenes Wochenende

Am Wochenende vom 29.04.2016 bis 01.05.2016 wurde durch die ASV Jugendabteilung eine Familienfreizeit in der Pfalz organisiert. Die Jugendherberge in Dahn bot beste Voraussetzungen. Mitten im herrlich gelegenen Pfälzer Wald bietet sie viel Platz für Gruppen und einen idealen Ausgangspunkt für Aktivitäten und Wanderungen in der Natur.

Am Freitagabend war Anreise, insgesamt 44 Personen, darunter 19 Kinder/Jugendliche und 25 Erwachsene trafen rechtzeitig zum gemeinsamen Abendessen ein. Im für uns reservierten Gemeinschaftsraum verbrachten wir den Abend mit jeder Menge guter Gespräche und lustigen Gesellschaftsspielen in unterschiedlichsten Konstellationen.

Am nächsten Morgen, nach einem guten und reichhaltigen Frühstück, ging es dann los auf den knapp 12 km langen Rundweg über die Burgruine Altdahn zum Jungfernsprung und anschließend zurück nach Dahn in die Eisdiele. Bei Sonnenschein genossen wir hier unser Eis und/oder Kaffee auf der Terrasse.

Während unserer Wanderung mussten wir noch Aufgaben erfüllen. Hierfür bildete unsere Moni vier Gruppen und zählte die zu sammelnden Sachen und Aufgaben auf. Diese galt es sich zu merken und unterwegs zu erfüllen. Seilhüpfen und Liegestützen mussten absolviert, Verse, Reime und Lieder gedichtet und anschließend vorgetragen werden. Zurück in der Herberge wurde eine Auswertung vorgenommen und anschließend mussten die Kinder ihre Belohnung, eine Schatzkiste mit Süßigkeiten gefüllt, auf dem angrenzenden hohen Felsen suchen. Mit letzten Kräften (nicht wirklich, doch der Schreiber wurde zu den Zeilen genötigt) wurde der Fels eingenommen, die Schatzkiste geborgen und der Inhalt gerecht aufgeteilt.

Am Abend gab es von unserer Jugendherbergsmutter einen tollen Grillabend, an dem wir uns so richtig satt essen konnten. Steak, Würstchen, Hamburger und Grillkäse landeten vom Rost auf unseren Tellern. Ebenso vielseitige und leckere Beilagen wie Zucchini, Kartoffel und viele Salatvariationen.

Den Abschluss des Abends folgte ein fröhliches Beisammensein mit Spielen an denen Groß und Klein alle gemeinsam beteiligt waren. Bis spät in die Nacht wurde von allen 100%-Spieleinsatz gebracht und dabei viel gelacht.

Dieses einmalige Wochenende fand am nächsten Tag seinen gelungenen Abschluss mit einem Besuch am Drachenfelsen. Nachdem wir unsere Zimmer geräumt hatten fuhren wir nach Busenberg und wanderten von dort aus zur Burg Drachenfels. Nach einer kurzen Wanderung wurde diese von der ASV Familiengruppe eingenommen. Wir genossen einige Zeit den Fernblick und erkundeten die Burg. Das eigentliche Ziel war das 1.-Maifest der PWV Hütte Drachenfels. Da aber nach reichlichem Frühstück in der Herberg sich bei uns noch kein Hunger einstellt, beschlossen wir noch eine kleine Rundwanderung um Busenberg mit anschließender Einkehr in der PWV-Hütte. Danach hatten sich alle eine Stärkung redlich verdient. Das 1. Mai Fest wurde auch dort gebührend mit Steak, Würsten, Dampfnudeln und selbstgemachten Kaffee und Kuchen gefeiert. Nach der Stärkung wurde noch gesungen und getanzt.

Allen Teilnehmern ein herzliches Dankeschön für dieses gelungene und harmonische Wochenende. Das war bestimmt nicht das letzte Mal.

Die ASV Jugendabteilung